29Januar

Die Bremer Stadtmusikanten

Mit Illustrationen von Gabriel Pacheco

Dieses Kinderbuch ist für mich zweifelsohne das erste große Highlight im noch jungen neuen Jahr.  Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Bohem Verlag, der dieses Buch in Deutschland verlegt, dem Werk gerecht wird, wenn er es „nur“ als Kinderbuch anpreist.

20Oktober

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Öffne nie die dritte Schublade...

Man nehme eine Prise „Toy Story“, dazu noch drei Löffel „Nachts im Museum“: Im Geschäft von Waldo Wunder werden nachts die Spielzeuge lebendig, wie Lenni, der eigentlich nur auf Waldo Waldo Wunders Laden aufpassen sollte, so lange der verreist ist erstaunt feststellen muss. Zusammen mit Merle entdeckt Lenni die Geheimnisse des Spielzeugladens, aber die Spielzeuge brauchen ihre Hilfe. Können Lenni und Merle sie retten? Und was hat es mit der geheimnisvollen dritten Schublade auf sich? Bevor Herr Wunder ging, warnte er Lenni noch eindringlich, auf keinen Fall die dritte Schublade von rechts seines Ladentisches zu öffnen.

26September

Der große Zahnputztag im Zoo

Frischer Wind mit Zahnputzigel Ignatz

Es müffelt im Zoo. Weil keiner mehr die Zähne putzt! Da hat Zoodirektor Ungestüm einen Plan – und schickt Ignaz Pfefferminz Igel auf eine waghalsige Mission: Ein Klecks Zahnpasta auf den Rücken und schon geht es los. Ignaz schrubbt, poliert und putzt – große, kleine, spitze Zähne. Und steckt im Nu mitten im größten Abenteuer seines Lebens.

16September

Bens gnadenlos peinliches Sommerchaos

Bens gnadenlos peinliches SommerchaosBen ist kurz davor, ein computersüchtiger Nerd zu werden. Da hilft nur noch ein Zwangsurlaub bei Oma auf dem Lande. Nichts als bayerische Natur, Lurche und Frösche. Aber Ben wäre nicht Ben, wenn es ihm nicht auch hier gelänge, Unsinn anzuzetteln.

16September

Hier kommt Ricky

RickyRicky ist 7 und besucht seit einigen Monaten die Fliegenpilz-Grundschule. Zusammen mit seinem Pa, dem Kriminaloberkommissar Michalski, und dessen Kumpel Wutz (ein total geheimer Undercover-Agent!) lebt er in einer coolen Männer-WG. Dort wird eines Tages ein gefährlich fauchender Karton abgegeben. Was mag darin sein?

16September

Ich & die Fußballgang

FussballgangEr ist der unsportlichste Junge der Welt – davon ist Ben überzeugt. Und er hat ein Problem. Oder besser gesagt: zwei! Seine blöden Angeber-Cousins und seinen noch blöderen Onkel Hajo, die sich ständig über ihn lustig machen.

16September

Spotz - Alles unter Kontrolle

Spotz hat nicht viel zu lachen. Er ist ein Troll und die stehen in der Hackordnung der Schule an letzter Stelle. Hinter den Prinzen, Rittern, Ungeheuern, Zauberern, dem gemeinen Volk und den Musikanten. Trolle sind für die anderen sozusagen der Schmutz unter der Schuhsohle.„Alles unter KonTrolle“ ist der erste Band der neuen Comicroman-Reihe „Spotz“. Du wirst Spotz sofort gern haben, denn er ist der sympathischste Trolljunge, den Du Dir nur vorstellen kannst!

16September

Cowboy Sam - Endlich Cowboy!

„Gratuliere, Sam!", sagt Rancher Joe Mc Cartney feierlich zu seinem Sohn. „Ich hab dir versprochen: Sobald du übers Viehgatter blinzeln kannst, ohne dich auf die Stiefelspitzen zu stellen, bekommst du dein eigenes Lasso." Sam ist stolz wie nie. Endlich ist er ein richtiger Cowboy!

16September

Poldi & Paulchen

Die zwei ungleichen Freunde Poldi und Paulchen sind wieder zurück!

Ein neues Wimmelabenteuer von Pinguin Poldi und Krokodil Paulchen: Omas Geburtstagsparty war ein voller Erfolg! Doch auch der schönste Tag geht einmal zu Ende, und so reisen alle Gäste wieder ab. Poldi und Paulchen sind mit zum Bahnhof gekommen, um alle zu verabschieden. Aber plötzlich ist Paulchen wie vom Erdboden verschluckt. Poldi ahnt Schlimmes: Hat er etwa den falschen Knopf an seinem kleinen Roboter Schluck gedrückt? Oh nein! Ehe sie sich's versehen, stecken Poldi und Paulchen mittendrin in einem neuen Abenteuer, das sie einmal um die ganze Welt führt: ans Meer, in den Dschungel, an den Nordpol, in die Großstadt und sogar auf ein Kreuzfahrtschiff ...

10September

Perlinchen

Ich bin anders, na und!


PerlinchenEine wunderschöne Geschichte übers Anderssein... Ein Mutmacherbuch für alle, die anders sind. Mit wunderschönen Illustrationen von Bianca Faltermeyer, die die Story von Natascha Ochsenknecht in zauberhafte Bilder umgesetzt hat. Perlinchen wäre so gern wie alle anderen Marienkäferkinder in ihrer Klasse. Ihre pinken Flügelchen versteckt sie daher lieber unter einem roten Umhang mit schwarzen Punkten. Doch dann plumpst ihr bester Freund Jimi in den Froschteich. Und auf einmal ist es Perlinchen schnurzpiepegal, was alle denken. Sie saust los und rettet Jimi. Perlinchen ist die Heldin des Tages und strahlt voller Stolz mit ihren knallpinken Flügeln um die Wette.

10September

Käpt'n Sharky im Wilden Westen

Sharky

Ahoi aus der Prärie! Käpt’n Sharky und seine tollkühne Piratenmannschaft landen mitten im Wilden Westen und treffen dort auf den Indianerjungen Anoki. Anoki ist sehr besorgt, denn in der Gegend herrscht große Dürre. Seit Wochen hat es nicht geregnet. Und was noch schlimmer ist: Eine Gruppe von Cowboys schürft am nahe gelegenen Fluss Gold und vergiftet dabei rücksichtslos das Wasser. Um seinen Stamm zu retten, hat der Häuptling das Kriegsbeil ausgegraben. Käpt‘n Sharky ist entsetzt: Mit Pfeil und Bogen haben die Indianer doch niemals eine Chance gegen die Waffen der weißen Männer! Ob er und seine Freunde den Kampf verhindern können? Ein spannendes Leseabenteuer für alle Käpt'n Sharky-Fans.

10September

Weggepustet

Einmal Dschungel und zurück: In Rob Biddulphs Bilderbuch „Weggepustet“ verweht es den Pinguin Blau und einige seiner Freunde aus der Antarktis nach Afrika und wieder nach Hause.


Biddulph Weggepustet Diogenes Cover1

Hier stellen wir eines unserer absoluten Lieblings-Kinderbücher der letzten Jahre vor: Der englische Illustrator, Autor und Designer Rob Biddulph hat mit seinem ersten Kinderbuch ein wunderbares Schatzkästlein erschaffen, dessen Charme sich auch Erwachsene kaum entziehen können.

Im Mittelpunkt von Biddulphs Bildgeschichte „Weggepustet“ steht der Pinguin Blau.

Buttontest Bambini

10September

Wer quakt denn da?

Bilderbuch

Wer quakt denn da

Oje, das Fröschlein hat Schluckauf. Können ihm die Tiere am Teich helfen? Hör mal, wie sie quaken und schnattern! Ein Riesenspaß für alle kleinen Betrachter. Soundbuch mit 6 echten Tierstimmen und einer einfachen, gereimten Geschichte.